Viele Besucher bei den Berufserlebnistagen Kirchdorf und der Fit4Future Steyr

Am 9. und 10. November waren zahlreiche regionale Unternehmen aus Oberösterreich auf den beiden Messen vertreten.

Rund 50 Lehrlingsausbildungsbetriebe aus Steyr und Umgebung präsentierten sich in der Stadthalle Tabor.

Die Besucher konnten lokale Betriebe und Schulen mit Zukunft kennen lernen und mit den Ausstellern persönlich in Kontakt treten.
Im Bezirk Kirchdorf waren es ebenso viele Betriebe, die Ihre Lehrberufe in der Stadthalle vorstellten.

Die KTLA war auf beiden Messen mit Schülern aus der 3. Klasse vertreten. Diese informierten interessierte Jugendliche über die Ausbildung in der Kremstaler Technischen Lehrakademie sowie über die beruflichen Chancen und die Top-Ausbildung, die eine vollwertige HTL-Matura der Fachrichtung Maschinenbau/Automatisierungstechnik für eine künftige Karriere bietet.

“Nach dem Pflichtschulabschuss eine Entscheidung zu treffen, ist für Jugendliche nicht immer einfach. Die Informationen und das Angebot auf den Messen sind sehr wichtig. Viele Schüler entdecken so die eigenen Interessen und können ihr handwerkliches Geschick bei den Ständen auch gleich auszuprobieren”, sagt Ulrike Greindl von der KTLA.

Foto: Franz Staudinger