Tolle Erfolge für Kirchdorfer Lego-Robotik-Teams

Ende April qualifizierten sich 3 Teams der NMS Grünburg, des Gymnasiums Schlierbach und der NMS Wartberg im Rahmen einer regionalen Vorausscheidung für die Teilnahme an den österreichischen Lego-Robotik-Meisterschaften, die nun am 16.+17. Juni gemeinsam mit den deutschen Meisterschaften in Passau stattfanden.

Und gleich beim ersten Antreten konnten die 12-14jährigen Schüler in der Junior-Kategorie ihr Können unter Beweis stellen. Das Team „Milchbrötchen“ der NMS Wartberg erreichte Platz 2, knapp gefolgt von den „nerds“ der NMS Grünburg auf Platz 4 und den „programmers“ des Gymnasiums Schlierbach auf Platz 5. Insgesamt nahmen 16 Teams aus Österreich an diesen Meisterschaften teil.

KTLA-Coaches leisteten ausgezeichnete Arbeit

Im Vorfeld wurden die Unterstufen-Schüler dazu von den HTL-Schülern der KTLA fachkundig über mehrere Monate gecoacht.

Das Siegerteam der NMS Riedau (Innviertel) darf Österreich nun bei der Weltmeisterschaft im November in Thailand vertreten.

Das TIZ-Kirchdorf und die KTLA haben das Angebot der Lego-League 2016/17 erstmals ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche in spielerischer Art und Weise mit Robotern in Kontakt zu bringen und die Scheu vor dem Thema Automatisierung“ zu nehmen.

„Dass es so schnell geht, dass die Kids wirklich komplexe Aufgaben mit Robotern lösen können und auch unter Druck bestehen, war in so kurzer Zeit nicht unbedingt zu erwarten und zeigt, dass alle Beteiligten – Schüler, Lehrkräfte und KTLA-Lego-Coaches – wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet haben“ freut sich TIZ-Geschäftsführer Gerald Warter.