Österreichische World Robot Olympia-Ausscheidung: Team KTLA auf Rang 3

Das Team der Kremstaler Technischen Lehrakademie (KTLA), bestehend aus Walter Bankler und Maximilian Huber, erreicht beim erstmaligen Antreten bei den österreichischen Lego-Robotic Meisterschaften in Schärding, die zugleich die Ausscheidung für die World Robotic Olympiade sind, in der Senior Kategorie (16-19 Jahre) Platz 3. Der Sieg ging wie im Vorjahr an die HTL Braunau.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Coach Michael Steiner: „Wir wollten heuer Erfahrung sammeln und in den nächsten Jahren so richtig angreifen. Umso erfreulicher, dass wir bereits jetzt vorne mit dabei sind. Das zeigt, dass wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung und eine große Wissensvermittlung im Bereich Automatisierungstechnik ermöglichen“.

Die KTLA verbindet eine technische Lehre mit einer HTL-Ausbildung im Bereich Maschinenbau-Automatisierungstechnik, im konkreten Fall bei Walter Bankler mit Metalltechnik-Lehre und bei Maximilian Huber mit Mechatronik-Lehre.

Beide Teilnehmer wollen im kommenden Jahr nochmals antreten und dann hoffentlich Österreich bei der World Robotic Olympiade 2020 in Montreal vertreten.

Bei den Junioren (13-15 Jahre) waren ebenfalls drei Teams aus dem Bezirk Kirchdorf dabei.

Die Gewinner:

Senior Siegerteams(16-19 Jahre):

1. Ydoowmaet - HTL Braunau
2. Legolas - Hak 2 Salzburg
3. Team KTLA - KTLA

Wir gratulieren den Siegerteams sehr herzlich. Für diese geht es nun weiter zum Weltfinale nach Ungarn!

Hier geht´s zum Video: youtu.be/pz-RvxKvPGU