Der Erfolgsweg eines KTLA-Absolventen – Florian Aichberger

Florian Aichberger hat bei der Firma Haidlmair eine Lehre zum EDV-Techniker gemacht, als er von der KTLA erfahren hat. Schnell war für ihn klar, dass er sich diese Chance nicht entgehen lassen möchte. Er wechselte auf den Lehrberuf Produktionstechniker und im Jahr 2009 hat er die KTLA-Matura (damals noch in Kapfenberg) abgelegt.

Nach der KTLA war Florian Aichberger noch bis 2011 bei der Firma Haidlmair im Spritzgusstechnikum tätig. Seine Hauptaufgaben waren die Werkzeugbemusterung und -optimierung sowohl im Technikum, als auch beim Kunden vor Ort.

2011 begann er mit dem Bachelorstudium "Metall und Kunststofftechnik" an der FH Wels. Mit der KTLA-Ausbildung war er bestens vorbereitet und auch als Praktikant gern gesehen. So absolvierte er während des Studiums Praktika beim Transfercenter für Kunststofftechnik, bei Starlim Spritzguss, bei den Firmen Engel und Erema.

„Ich konnte somit den gesamten Kunststoffzyklus kennenlernen und erhielt wertvolle Einblicke in Topunternehmen", sagt Florian.

Im Jahr 2016 hat Florian Aichberger sein Masterstudium (Schwerpunkt Kunststofftechnik) mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

„Nach dem Studiumsabschluss bin ich wieder zurück zu Haidlmair. Zu zweit haben wir die Simulationsabteilung aufgebaut und ich profitiere sehr davon, dass ich durch die KTLA gelernt habe, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen", erläutert Florian seinen neuen Aufgabenbereich.