Mit der KTLA ganz nach oben

Markus Huemer, KTLA-Absolvent, startet als Geschäftsführer bei Smurfit Kappa Wellkart durch.

2007 begann Markus Huemer mit der KTLA-Ausbildung und absolvierte 2012 die HTL-Matura für Maschinenbau-Fertigungstechnik. Wir haben den Durchstarter zum Interview gebeten.

 

Warum haben Sie sich für die KTLA entschieden?
Die KTLA bot mir die Möglichkeit, eine praktische und theoretische Ausbildung zeitgleich zu absolvieren. Ich konnte bereits während der HTL Ausbildung mein eigenes Geld verdienen und war somit unabhängig. Mir war bewusst, dass diese Chance nicht alle bekommen und dass einem nach dieser Ausbildung und dem richtigen Engagement alle Türen offen stehen werden.
 
Wer war Ihr Arbeitgeber in der Lehrzeit und wie ist Ihre Meinung zu dieser Ausbildung?
Meine Lehre als Produktionstechniker habe ich beim KTLA-Partnerbetrieb Fronius International GmbH abgeschlossen. Die Ausbildung war hervorragend. Die KTLA mit HTL-Matura ist die perfekte Mischung zwischen Theorie und Praxis. Im Zuge der Lehrausbildung konnte ich mich bereits aktiv im Unternehmen einbringen und in der Produktion mitwirken.

 
Wie ging es nach der KTLA-Matura weiter?
Nach dem Präsenzdienst begann ich bei BEKO Engineering in Linz als Projektkonstrukteur zu arbeiten. Meine Intention war dann, den Sprung vom Konstrukteur in eine leitende Position zu schaffen. So bewarb ich mich mit 21 Jahren bei einigen Firmen als Projektleiter, Abteilungsleiter, Konstruktionsleiter, Teamleiter, usw. Bei Gtech Automatisierungstechnik erhielt ich diese Chance und wurde als Projektleiter inkl. Verkaufsunterstützung im Sondermaschinenbau eingestellt. Nach 2 Jahren, in denen ich internationale Projekte, unter anderen in Mexiko, Deutschland, Ungarn und Polen, geleitet habe, bekam ich die Gelegenheit, zur Gänze in den Verkauf zu wechseln. Meine Kunden waren neben der Automotiv-Zulieferindustrie auch direkt die großen OEM´s.

Erwähnen möchte ich noch, dass einer der Hauptgründe für die frühe Chance als Projektleiter tätig zu werden, meine duale KTLA Ausbildung war.

Im Juli 2018 wechselte ich zu Smurfit Kappa Wellkart als Assistent der Geschäftsführung. Bereits nach einem halben Jahr, zum 01.01.2019 durfte ich dann die Geschäftsführung übernehmen.
  
Meine Aufgaben umfassen heute neben den geschäftsführenden Tätigkeiten auch die Betreuung von Großkunden. Die größte Verantwortung jedoch hat man gegenüber seinen Mitarbeitern, denen man einen sicheren und guten Arbeitsplatz bieten möchte.
Meine Vision als Geschäftsführer ist es, den Standort in Hörsching auszubauen und zu modernisieren. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, Smurfit Kappa Wellkart im Bereich Wellpappeverpackung vom Handel bis zur Industrie im Großraum Oberösterreich inkl. angrenzender Bundesländer zu etablieren. Mit höchster Qualität bei Kleinst- bis Großserien, von einfachen Faltkartons bis zu Mehrkomponentenverpackungen möchte ich das Wachstum des Unternehmens sichern.
 
Würden Sie die KTLA-Ausbildung wieder machen?
Dies kann ich mit einem klaren „JA“ beantworten. Diese Ausbildung war ein entscheidender Faktor, warum ich heute mit 27 Jahren in der Position eines Geschäftsführers bin.